Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Auktionen.
Briefmarken, Einzelstücke, Sammlungen, Posten oder Nachlässe, aber auch Briefe, Ansichtskarten, Münzen, Banknoten, Schmuck, Kunst und sonstige wertvolle Sammlerstücke.
Sehr gerne, um Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns unter der Telefonnummer 040 / 33 71 57.
Unser Team ist regelmäßig unterwegs um Einlieferungen abzuholen. Sollten Sie eine besonders große Einlieferung haben, setzen Sie sich bitte mit uns bezüglich einer Terminabsprache unter 040 / 33 71 57 in Verbindung, wir sorgen für einen zeitnahen Abholungstermin.
Die Schätzung Ihrer Sammlung ist Teil unseres Services, unseren Einlieferern entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Viermal im Jahr führen wir in unseren eigenen Räumen unsere öffentliche Auktionen gemäß der bundesdeutschen Verordnung über gewerbsmäßige Versteigerungen (Versteigerungsverordnung VerstV) durch, dazu werden hochwertige Auktionskataloge gedruckt und an tausende Interessenten weltweit verschickt, der Eintritt ist frei und Sie sind herzlich dazu eingeladen, der Versteigerung Ihrer Lose persönlich beizuwohnen. Die Ware bleibt dabei bis zum Verkauf Ihr Eigentum.
Unser Philatelisten-Team hat jahrelange Erfahrung und somit eine hohe Kompetenz beim Bewerten von Sammlungen sowie Einzelstücken und kennt das aktuelle Marktgeschehen. Wir teilen Ihre Einlieferung so auf, dass der aus unserer Sicht beste Erlös dafür erzielt werden kann. Für außergewöhnliche Stücke kann mit unseren Philatelisten die Aufnahme in den Einzellosteil vereinbart werden.
Bei Übernahme Ihrer Einlieferung quittieren wir sowohl den Erhalt, als auch den ermittelten Versicherungswert.
Vor jeder Auktion können unsere Interessenten sämtliche Auktionslose/Artikel in unseren Räumlichkeiten ausgiebig besichtigen. Außerdem sind alle Einzellose und Sammlungen in Auszügen im Internet abgebildet.
Abhängig vom Wert Ihrer Einlieferung handeln wir einen mit Ihnen Provisionssatz aus, dieser liegt im Normalfall bei 25 % -und zwar ausschließlich für verkaufte Lose, hier kommen keine weiteren Kosten wie Umsatzsteuer o.Ä. hinzu.
Nach der Auktion haben unsere Kunden vier Wochen dafür Zeit, noch unverkauft gebliebene Auktionslose/Artikel im Nachverkauf mit einem Untergebot von 10 % zu erwerben. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt in den darauf folgenden Wochen die Abrechnung und Auszahlung der Erlöse.
Sie entscheiden selbst, ob Sie diesen dann wieder zurücknehmen möchten, oder ob wir ihn in der Folgeauktion zu einem vergünstigten Ausrufpreis erneut anbieten. In der Regel reduzieren wir den Preis um 20 %, es hat sich aber auch als besonders erfolgreich herausgestellt, wenn wir beim zweiten Durchlauf den Ausrufpreis halbieren, hierzu haben wir eine Extra-Rubrik namens „Liquidationslose“, die von unseren Kunden besonders genau frequentiert und besichtigt wird, sodass hier oftmals der ehemalige Ausrufpreis erreicht, manchmal sogar überschritten wird.
Auction Galleries wurzelt im Familienunternehmen Schwanke GmbH, das sich in über 40 Jahren einen hervorragenden Namen aufgebaut hat und durch die Übernahme der Gärtner-Gruppe nun zum bundesweit größten Briefmarkenauktionshaus gehört. Unser guter Name, unsere Kompetenz und unsere treue Kundschaft stellen den Erfolg ihrer Werte sicher.
Für geeignete Objekte stehen wir Ihnen als Direktankäufer in jeder Höhe gern zur Verfügung.